Gästebuch

Kommentare: 18
  • #18

    Enrico MV (Dienstag, 21 Oktober 2014 05:30)

    Sehr gut erklärt, habe bis jetzt viel zu diesem Thema gesehen.
    Deine HP war bis jetzt das beste was ich gefunden und mir gefallen hat.
    Vielen Dank für diese Mühe, werde mich mit Hilfe deiner Anleitung an die Arbeit machen.
    Wenn ich fertig damit bin und Sie läuft, berichte ich Dir.

    Liebe Grüße aus MV

    Enrico

  • #17

    Kap Horn (Sonntag, 20 Oktober 2013 14:09)

    Hej

    Hier ist noch jemand der ein begeisterter "Sonnenfänger" ist...und kann nur einstimmen: "Wuerde ich immer wieder machen".
    Oder "Man kann nur einen Fehler bei einem Luft-Sonnenkollektor machen...und das ist keinen zu bauen!"
    Meine verschiedenen Projekte sind auf meiner Heimseite zu finden....

    Gruss aus Schweden

    Kap Horn

  • #16

    Arno (Donnerstag, 08 August 2013 12:53)

    Hallo Stephan,
    bin nun bei der Materialsuche ...;))
    Es geht also los... werde versuchen auch Bilder zu machen und meine Erfahrungen dokumentieren. Vielen Dank für deine HP und Deine gute Beschreibung.

    Gruß
    Arno

  • #15

    Stephan (Freitag, 26 Juli 2013 13:06)

    Hallo Arno,
    konnte Dich leider über Deine Adresse nicht erreichen.
    Bis jetzt hatte ich leider nicht die Zeit gefunden, den dritten Kollektor zu bauen/installieren. Ich hoffe, dass ich es im Herbst noch schaffe.
    Mit der Feuchtigkeit hatte ich bis jetzt nie Probleme, da der Kollektor unter 25°C sowieso nicht einschaltet.Ein Freund wollte vor ein paar Jahren testen, wie gut Luftkollektoren funktionieren und hat ein Modell mit einem kleine Lüfter und einer Größe von ca.30x30cm gebaut. Selbst das kleine Ding hat die Luft erwärmt. Ich möchte um weitere 2m² erweiteren, da ich im Winter mein Büro und im Sommer das Brauchwasser damit aufheizen möchte.
    Viel Erfolg beim Bau und viel Spass damit. Ich kann es nur jedem empfehlen.
    Viele Grüße
    Stephan

  • #14

    Andreas aus Kamen (Sonntag, 05 Mai 2013 07:29)

    Hallo Stephan,

    Danke für deine gute Beschreibung deines Projekts. Du hast mir sehr weitergeholfen...

    Liebe Grüße aus NRW

    Andreas

  • #13

    Holger Steffen (Sonntag, 23 Dezember 2012)

    Hallo Stephan,
    Glückwunsch zu deinem Internetauftritt. Ich bin zur Zeit auf der Suche nach Luftkollektor-projekten und Erfahrungsberichten. Dein Bericht gefällt mir ausgesprochen gut.
    Grüße von der Schwäbischen Alb.
    Ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch..

  • #12

    Stephan (Freitag, 30 November 2012 10:06)

    Hallo Walter,
    konnte Dir leider auf Deine Fragen keine Antwort geben. Hat irgendwie nicht funktioniert,deshalb auf diesem Weg.
    Willst Du die Rohre einfach so auf das Dach legen, oder in einem Kasten?
    Mein Luftdurchsatz ist mit 40m³/h momentan absolut in Ordnung, da ich mit 60°C reinkomme. Nach der Installation meines dritten Kollektors werde ich die Leistung meines UFO- Lüfters erhöhen, da er momentan mit minimalster Leitung läuft.
    Viele Grüße
    Stephan

  • #11

    Stephan (Freitag, 30 November 2012 09:47)

    Hallo Friedl,
    sobald ich meinen dritten Kollektor fertig habe, möchte ich auch auf meine Luft- Wärmepumpe fahren.
    Das werde ich aber dann auch noch detailiert beschreiben.
    Viele Grüße an alle Tüftler.
    Stephan

  • #10

    Friedl (Donnerstag, 29 November 2012 19:45)

    Hallo,
    Glückwunsch zum erfolgreichen Bau! Interessante kompakte Beschreibung, die zum Nachmachen reizt. Bei der Gelegenheit eine Idee, die mir gerade kam:
    Hat jemand eigentlich schon mal einen Luftkollektor mit einer Luft/Luft Wärmepumpe bzw. Split-Klimaanlage kombiniert?
    Viele Grüße aus dem Norden
    Friedl

  • #9

    Ralf Müller (Montag, 19 November 2012 16:34)

    Hallo, ich bin schwer begeistert von dieser Idee und werde sie in der nächsten Zeit auch umsetzen. Allerdings werde ich die einströmende Luft aus dem Raum nehmen der gewärmt werden soll, somit entsteht ein Kreislauf und ich muß im Winter nicht die kalte Außenluft ansaugen.
    Wenn ich damit beginne werde ich wieder alles auf meine HP stellen und deine HP mit verlinken, wenn ich darf.

    Viele Grüße aus Thüringen
    Ralf

  • #8

    Martin (Samstag, 13 Oktober 2012 14:05)

    Super Homepage sehr schön erklärt bekommt man gleich
    Lust loszulegen.

  • #7

    walter baujahr 36 (Sonntag, 30 September 2012 19:54)

    nochmal walter

    vorschlag: du könntest doch auch 3 oder 4 ventilatoren von den 2 watt 40m3 nehmen dann hättest du weniger stromverbrauch bei höherem luftdurchsatz.

    walter

  • #6

    walter baujahr 1936 (Sonntag, 30 September 2012 19:43)

    tolle angaben.--- ich beabsichtige auch einen mit 100 meter schwarzen elektroplastikrohr. ( 20mal 5m stücke parallel)aufs dach zu legen
    ich habe vor die warmluft zur wärmepumpe zu leiten --- d.h indirekt über den wasserspeicher in die fussbodenheizung.
    hast du das auch mal überlegt?
    deine meinung? gruss walter

  • #5

    Tanja S. (Montag, 17 September 2012 20:15)

    Hey, eine wirklich sehr interessante HP. Dein Projekt ist der Hit! Viele Grüße, Tanja

  • #4

    ♥ Sarah 24 ♥ (Sonntag, 08 Juli 2012 23:19)

    Eure homepage ist einfach klasse *kussi* und ganz liebe GRÜSSE :O)

  • #3

    Ralf (Donnerstag, 16 Februar 2012 11:00)

    Moin Stephan,
    prima Bericht und gute Idee am Balkon einen Luftkollektor anzubauen. Habe es gleich weiter verbreitet.

    Tschüß
    Ralf

  • #2

    Andreas (Dienstag, 06 Dezember 2011 21:05)

    Hallo Stephan,

    Schön das du meine HP gefunden hast, ich habe deine Seite verlinkt unter Projekte/Luftkollektoren.
    Mach weiter so!
    Gruss Andreas

  • #1

    Michael Reisecker (Mittwoch, 30 November 2011 09:17)

    Hallo Stephan,

    gratuliere dir zu deinem Projekt - super Beschreibung! Bin begeistert mit welchem Einsatz du dein Ziel verfolgst und drück dir für die weiteren Optimierungen die Daumen!